Arthrose beim Hund: Mit Homöopathie und Akupunktur behandeln

Wie entsteht Arthrose beim Hund?

Arthrose beim Hund ist eine degenerative Gelenkerkrankung, die durch den Abbau von Knorpelgewebe in den betroffenen Gelenken entsteht. Die Ursachen hierfür sind vielfältig: angefangen bei einer genetischen Veranlagung über Fehlstellungen der Knochen bis hin zu Überbelastungen oder Unfällen.

Wie kann die Arthrose naturheilkundlich behandelt werden?

Als Tierhalter möchten Sie Ihrem Hund natürlich dabei helfen seine Schmerzen zu lindern. Hierbei kann Ihnen die Homöopathie und Akupunktur als alternative Behandlungsmethoden zur Schulmedizin unterstützend zur Seite stehen.

Homöopathische Mittel haben sich besonders bewährt, da sie auf sanfte Weise das körpereigene Heilpotenzial aktivieren können.
Die Akupunktur wiederum setzt an bestimmten Punkten des Körpers Nadeln ein um Blockaden im Energiefluss aufzuheben - so werden auch Verspannungen gelöst und Durchblutungsstörungen verbessert was dem erkranktem Gewebe zugute kommt.

Diese beiden Methoden ergänzen sich hervorragend in ihrer Wirkungsweise gegenüber der herkömmlichen Medikamentengabe mit ihren oft unerwünschten Nebenerscheinungen für Ihren Liebling

Wenn Ihr vierbeiniger Freund an Arthrose leidet, sollten Sie ihm eine unterstützende Ernährung mit geeigneten Nahrungsergänzungsmitteln zukommen lassen. Ich stehe Ihnen gerne zur Seite und helfe dir dabei, das passende Produkt für Ihren Hund zu finden.

Zusätzlich sollten Sie bei Hund Ihrem auf ein gesundes Körpergewicht achten, um seine Gelenke zu entlasten. Auch regelmäßige Bewegung in Form von Spaziergängen oder Schwimmen kann die Durchblutung fördern sowie Muskeln und Bänder stärken.

Ich empfehle ergänzend eine physiotherapeutische Behandlung. Fragen Sie hier meine Kollegin Frauke Schumacher, sie kann Sie beraten welche Methoden für Ihren Hund geeignet sind.